Wickrather Männergesangverein 1861

Newsletter Nr.: 11-05
 

Liebe Freunde und Gönner unseres Vereins,

nun ist der Wickrather Männergesangverein auch mit der „Zelter Plakette“ ausgezeichnet!

Die Zelter-Plakette wurde 1956 von Bundespräsident Theodor Heuss als staatliche Auszeichnung gestiftet. Die Eingangsworte des Erlasses lauteten: „ Als Auszeichnung für Chorvereinigungen, die sich in langjährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben, stifte ich die Zelter-Plakette. Die Einzelheiten der Verleihung werden durch besondere Richtlinien festgelegt“ – Bonn, den 7. August 1956; der Bundespräsident Theodor Heuss; der Stellvertreter des Bundeskanzlers Blücher; der Bundesminister des Innern Dr. Schröder

Chöre (ZELTER-Plakette) und Orchester (PRO MUSICA-Plakette), die seit mindestens 100 Jahren musizieren, können mit dieser Plakette ausgezeichnet werden.

Stellvertretend für 145 Ensembles, die diese Auszeichnung im Jahr 2011 erhalten, überreicht Bundespräsident Christian Wulff am 03. April in Koblenz einem Chor und einem Orchester die ersten Plaketten des Jahres 2011.

Bei einem Festakt im Großen Haus der Städtischen Bühnen Münster wurden dem Wickrather MGV die „Zelter-Plakette“ mit der Verleihungsurkunde des Bundespräsidenten übergeben. Die Verleihung wurde im Auftrag der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW Ute Schäfer durch ihren Staatssekretär Professor Klaus Schäfer vorgenommen.

Vom 20. Mai bis einschließlich 22. Juni sind historische Urkunden, Protokollbücher, Medaillen, Vereinsfahne udgl. vom Wickrather MGV in der Zweigstelle Wickrath der Stadtsparkasse Mönchengladbach, während den Öffnungszeiten, zu bewundern. Das 1. Protokollbuch liegt noch unversehrt und neu restauriert vor, mit den Staututen, als Gründungsurkunde und den Unterschriften der aktiven und passiven Mitglieder. Hier hat u. a., der für Wickrath viel geleistete, Zacharias Spier, als Gründungsmitglied mit unterschrieben. Interessante Passagen aus älteren Tagen sind zu lesen: „Wenn man da einmal unentschuldigt fehlte, war ein halber Reichstaler fällig. Die Wetscheweller Sänger brauchten bei Regen nicht entschuldigt zu werden und auch nicht zu zahlen“ usw.

Weiterhin sind noch Zeitungsausschnitte ab 1911 und Bilder ab 1921 ausgestellt. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und sich etwas in die Vergangenheit entführen zu lassen.

Das Jubiläumskonzert steht nun als nächstes Highlight beim MGV an. Am Samstag, 18. Juni 20:00 Uhr beginnt das Programm mit dem Titel:

Singen wir ein Lied zusammen

Die Mitwirkenden, neben dem gastgebenden Chor, wie im letzten Newsletter schon mitgeteilt, im 1. Teil Elvira Bill mit dem international besetzen Ensemble Vocanima und die 2. Halbzeit wird durch die Essener Jazzsängerin Laura Totzke, Klaus Hoesen und Band von der Musikschule „Music Today“ mitgestaltet. Weiterhin wird es ein Geheimnis bleiben, welcher international bekannter Instrumentalsolist für den Abend gewonnen werden konnte!

Die Karten können Sie hier reservieren oder für 10,00 € an o. g. Vorverkaufsstellen erwerben, sowie an der Abendkasse.

Wir sehen uns dann am 18. Juni im Wickrather Kunstwerk wieder!

Merken Sie sich den 10. September vor, hier gibt es dann im Wickrather Kunstwerk die große MGV-Oldie-Night mit „Booster“ und dem "Yesterday Man" Chris Andrews

Halten Sie sich über Ihren MGV auf dem Laufenden, klicken Sie die Button an und geben uns Ihr Feedback!

Vielleicht fühlen Sie sich oder Ihr Partner von uns angesprochen, finden Sie montags um 20:00 Uhr den Weg ins Hotel Frambach, wo wir unsere wöchentlichen Proben mit Herrn Georg Peters haben.

Mönchengladbach, den 21. Mai 2011

Wir verbleiben mit musikalischen Grüßen

Ihr Wickrather MGV 1861

Foto: B. Déjosez im Wickrather Nassauer Stall mit dem Wickrather Wappen

Sollten Sie an diesen Informationen kein Interesse haben, melden Sie sich bitte ab und wenn Ihnen die Informationen gefallen und Sie wünschen, dass weitere Menschen diese Informationen erhalten sollen, so können Sie diese, s. u., bei uns gerne anmelden!

www.Wickrather-MGV.de

Diesen Newsletter können Sie hier abbestellen oder weiterempfehlen!